· 

Trebsen ohne Firebirds Festival

*Achtung unbeauftragte Werbung *


Hallo ihr Lieben,


Heute starte ich dann hier, sozusagen, die Serie: Festivals ohne Festival!


Aufgrund dieses tollen Virus ist ja dieses Jahr alles anders! Auch unsere verlängerten Wochenenden! Es war ja alles bereits letztes Jahr gebucht. Also sind wir Anfang Juli nach Grimma gefahren. Da hatten wir eine Ferienwohnung gebucht, um das Firebirds Festival zu besuchen. 


Wir haben ja beschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen und das lange Wochenende zu nutzen, um uns rund um das jeweilige Festival umzusehen. Alles, was wir nicht machen, wenn es stattfindet. In diesem Fall waren wir ja vor 2 Jahren schon zum Urlaub in der Nähe. Was wir aber nicht gesehen hatten, war zum Beispiel der Ort Grimma. Und den Zoo Leipzig wollten wir gerne noch einmal sehen.


Freitag sind wir angereist und waren nach dem einchecken in die Wohnung noch in Leipzig. Dort hatten wir uns mit Bekannten getroffen.


Samstag waren wir dann noch mal alleine in Leipzig. Zum bummeln, haben was gegessen....



Sonntag haben wir uns dann Grimma vorgenommen. Dort gibt es einen schönen historischen Stadtkern. Allerdings sonst nicht wirklich viel. Zumindest haben wir nichts gesehen. Ja, ein Heimat-Museum ist da, das hatte aber zu und die allgemeine Stadtführung war am Tag vorher! Aber schön anzusehen sind die alten Gebäude von außen allemal! 

Da das, wie erwartet, nicht tagfüllend war, haben wir uns noch das Kloster Nimbschen angesehen. Das ist ein bisschen außerhalb von Grimma und eine Ruine. Die spätere Frau von Martin Luther, Katharina von Bora, hat hier gelebt, bevor sie flüchtete und den Reformator heiratete.  

Nachdem wir in der Klosterschenke etwas gutes gegessen hatten, ging es weiter zum Trebsener Schloss, wo eigentlich das Firebirds-Festival hätte stattfinden sollen. Ganz schön komisch wenn es da so leer ist auf dem Schlossgelände! Fast schon gespenstisch! Aber guckt selbst:

Am Montag waren wir dann im Zoo! Er gefällt uns einfach wirklich gut! In manche Gebäude und Gehege durfte man nicht rein. Aber das große Tropenhaus war offen und sonst gibt es dort ja auch sehr viel draußen zu sehen!

Dienstags ging’s dann wieder nach Hause! Und trotz des leider ausgefallenen Firebirds-Festivals war es ein sehr schönes Wochenende!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    John Joyce & Hajat Sahan (Montag, 05 Oktober 2020 21:54)

    Ein so schöner Beitrag mal wieder. Vielen DANK dafür.
    Falls jemand noch einmal in Leipzig sein sollte, unbedingt den einzigartig, grandiosen, internationalen Antikmarkt besuchen!!! Es ist in Markkleeberg-Agrar. Meistens am letzten Wochenende im Monat.
    Riesig groß! Es kommen Händler und Besucher aus der ganzen Welt!